Die Firma Microsoft, weltgrösster Softwarehersteller, möchte mit dem Kauf von Yahoo endlich auch im Internet-Business punkten. Den Markt der Suchmaschinen und der damit verbundenen Anzeigenwerbung bestimmt bislang noch Google. Zugleich setzt das Social Net in Gestalt von Youtube, Myspace oder Bebo die etablierten Portale unter Druck. Yahoo und Microsoft könnten möglicherweise in absehbarer Zeit ins Hintertreffen geraten.

Dabei ist noch unklar, wie und ob Microsoft zusammen mit Yahoo die Jagd nach Google oder die Abwehr der neueren Social Nets gelingen wird. Doch es spricht deutlich mehr für einen Erwerb als dagegen. Wenn die beiden Unternehmungen überhaupt eine Chance haben wollen, in den zum Teil schon sehr reifen Markt der Portale neuen Pepp hineinzubringen, dann sollte ihnen das zusammen besser gelingen als jeweils alleine.

Es geht hierbei nicht nur um einen anständigen Kaufpreis, sondern insbesondere darum, auf dem Markt eine "sexy Story" anzubieten. Denn es herrscht ein Defizit an guten Softwareentwicklern und Marketingfachleuten. Die gehen schon längst von etablierten Unternehmen wie Yahoo, Google oder Microsoft weg hin zu jüngeren Firmen wie Facebook oder Bebo. Mit hohen Einkommen allein ist die kreative Internetszene nicht zu halten.

Ihr Webmaster Ron Täubert, DPM Presse- und Medienverlag GmbH, Wiesbaden

Ende-Content
DPM Presse- und Medienverlag GmbH, Wiesbaden, Geschäftsführer Ron Täubert